Startort Holbeck

Touren

Tour 36: Großer Rundweg – 13,0 km

Tour 37: Holbecker Rundweg – 5,8 km

Startpunkt

Startadresse

Gaststätte „Zu den Eichen“

14947 Nuthe-Urstromtal

OT Holbeck

Starttafel

Ortsbeschreibung

Der inmitten herrlicher Laubwälder und Kiefernforsten liegende Ort wurde 1446 erstmals urkundlich erwähnt.

Seit der Wende ist seine Einwohnerzahl fast konstant geblieben.

„Gemanagt“ von der „Herrschaftlich von Rochowschen Försterei Holbeck“ wurde Nutzholz, vor allem das der hier immer noch reichlich zu findenden Eichen, vornehmlich nach Berlin und Potsdam verkauft.

Die einstigen florierenden Flößerstrecken von hier in diese Städte kann man heute nur an Hand der Gewässernamen (Flottergraben = Flößergraben) und mit viel Fantasie nachempfinden.

Eine weitere wichtige Erwerbsquelle war der Fischfang im nahen See, der noch heute ein bekanntes Angelparadies ist.

Durch verschiedene Projekte soll das Dorf an das durchgehende Radwanderwegesysteme angebunden werden. Damit sollen auch Teile des ehemaligen Truppenübungsplatzes „Heidehof“ touristisch erschlossen werden.

Bildergalerie