Streckennetz & Daten

Home Über FW Streckennetz & Daten
Streckennetz

Für jeden etwas dabei

Das Wegenetz von 450 km erstreckt sich über das gesamte Gemeindegebiet von Nuthe-Urstromtal. In die neue Infrastruktur sind alle 23 Ortsteile einbezogen worden. Dort errichtete Übersichtstafeln zeigen den Verlauf der Strecken und geben Hinweise über Sehenswertes und Angebote. Zahlreiche Wegweiser unterstützen bei der Orientierung im Gelände und in den Orten.

Die nachfolgende Abbildung zeigt alle Touren:

Daten:

Er besteht aus 43 Touren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und hat eine Gesamtlänge von über 450 Kilometern.

Jeder Ortsteil der Gemeinde ist gleichzeitig auch Startpunkt. Damit gibt es 23 Startpunkte sowie einen speziellen Startpunkt an der Walkmühle bei Woltersdorf.

Alle Startpunkte haben eine große Übersichtstafel mit Strecken- und touristischen Informationen.

Alle Strecken sind umfangreich mit Wegweisern ausgestattet. Alle Touren sind in Uhrzeigerrichtung ausgewiesen. Grundsätzlich kann man aber an jedem beliebigen Punkt in die Tour einsteigen.

Die Wegweiser enthalten u.a. den Tourennamen, die Tour-Nr., die Farbmarkierung der Strecke, die Streckenlänge, die Wegebeschaffenheit und die Klassifizierung.

Mehrere ausgebildete Trainer (NWU) sind vorhanden.

Das Fläming Walking Zentrum in Gottsdorf bietet Kurse an.  

Die Frühlingspartie, der Herbstlauf und der Neujahrslauf sind drei Höhepunkte im Jahr für alle Nordic Walker.

Historie

Bereits seit Frühjahr 2003 arbeiten die Initiatoren des Projektes „Nordic Walking im Naturpark Nuthe-Nieplitz“ an der Idee, diese neue Sportbewegung in der Region zu etablieren.

Ein erster Meilenstein wurde im Mai 2004 erreicht: Der FlämingWalk wurde als erstes Nordic Walking Streckennetz in Brandenburg eröffnet – mit sieben Rundkursen und einer Gesamtstreckenlänge von insgesamt 85 Kilometern.

Seit Juni 2005 hat der FlämingWalk zwei neue Startpunkte und sechs weitere Touren. Mit einer Gesamtlänge von über 150 Kilometern ist der FlämingWalk damit der größte Nordic Walking Park Brandenburgs.

Mit der ab 2008 beginnenden Wegenetzerweiterung durch die Gemeinde Nuthe-Urstromtal bietet der FlämingWalk seit Oktober 2009 insgesamt 43 Touren mit 24 Startpunkten und rund 450 km Gesamtlänge. Damit ist er einer der größten Nordic Walking Parks in Deutschland.