Startort Lynow

Touren

Tour 43: Lynower Grenzweg – 15,4 km

Startpunkt

Startadresse

Buswartehäuschen

14947 Nuthe-Urstromtal

OT Lynow

Starttafel

Ortsbeschreibung

1444 ist die Existenz Lynows beurkundet. Der Wald vornehmlich ernährte die Bewohner. Die nahe Horstmühle, ein stattlicher Fachwerkbau inmitten einer reizvollen Landschaft (heute NSG), war eine bekannte Schneidemühle.

Aber weite Weideflächen in Ortsnähe gestatteten auch eine lohnende landwirtschaftliche Betätigung. Da in dem Ort Oscar Barnack, der Erfinder der Kleinbildkamera, geboren wurde, richtete die Gemeinde gemeinsam mit ihrem Heimat- und Geschichtsverein hier ein kleines Museum zur Ehrung Barnacks ein.

Alle zwei Jahre findet hier die Abschlussveranstaltung der „Bundesweiten Barnack Bildautoren Biennale“ statt, die die Gesellschaft für Fotografie des Landes Brandenburg initiiert.

Vom Ort aus führt der Golmweg zum gleichnamigen Berg (178 m ü.NN), an dessen Fuß eine Quelle entspringt. Dieses Areal muss nach langjährigem Status als militärisches Sperrgebiet dem Tourismus jedoch neu erschlossen werden.

Bildergalerie