Scharfenbrück

Startort Scharfenbrück

Touren

Tour 30: Scharfenbrücker Rundweg – 4,9 km

Startpunkt

Startadresse

Am Gutspark

14947 Nuthe-Urstromtal

OT Scharfenbrück

Starttafel

Ortsbeschreibung

Scharfenbrück hat durch seine Lage am Hammerfließ, das hier aber Mühlenfließ heißt, und das Vorhandensein von Raseneisenerz in den Feldfluren der Umgebung, engen Bezug zu der Eisenherstellung vergangener Zeiten, deren Zentrum in Gottow lag.

Seit 1642 gab es hier ein Wasser getriebenes Hammerwerk zum Zerkleinern des Erzes, aus dem später eine Mahl- und Schneidemühle entstand. Einst Besitz des Klosters Zinna, hatte es bis 1945 wechselnde Gutsherren, von denen der Philantroph und Fabrikherr Christian Gottfried Fähndrich, der Schriftsteller und utopische Sozialist Postrat Carl Wilhelm Fröhlich und der Diplomingenieur Hans Windhoff als Konstrukteur von Motorrädern mit wassergekühlten Zweitaktmotoren über die Region hinaus bekannt wurden.

In dem Straßendorf sind, nördlich der Straße Am Park in einem Robinienhain, zwei aufgestellte Findlinge, um die sich eine alte Sage rankt und von denen einer der Grabstein Hans Windhoffs ist, zu besichtigen.

Bildergalerie